Calvin Fromm übergibt Kreisvorsitz an Pascal Hay

Jahreshauptversammlung der Jusos

Im Mit­tel­punkt der dies­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Jusos Her­zog­tum Lau­en­burg stand die Wahl des neu­en Kreis­vor­sit­zen­den. Ein hal­bes Jahr­zehnt war der 22-jäh­ri­ge Stu­dent der Rechts­wis­sen­schaft Cal­vin Fromm Mit­glied des Kreis­vor­stan­des und führ­te den Ver­band davon vier Jah­re lang als Kreis­vor­sit­zen­der. Cal­vin Fromm bedank­te sich bei den zahl­rei­chen Anwe­sen­den für das ihm ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en sowie die enga­gier­te Zusam­men­ar­beit.

„Die Jusos Her­zog­tum Lau­en­burg leben das Ide­al einer inhalt­lich breit auf­ge­stell­ten Volks­par­tei, sind regel­mä­ßig im Aus­tausch mit unter­schied­li­chen poli­ti­schen Akteu­ren und tief in der Gesell­schaft unse­res Krei­ses ver­an­kert. Die in die Höhe geschos­se­nen Mit­glie­der­zah­len und vor allem die enorm gestie­ge­ne Anzahl der akti­ven Mit­glie­der bele­gen, dass die­ser Weg der rich­ti­ge für die Sozi­al­de­mo­kra­tie ist“, stellt der Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­te und Stadt­ver­ord­ne­te Cal­vin Fromm fest und schluss­fol­gert: „Ange­sichts die­ser erfreu­li­chen Ent­wick­lung ist für mich nun der pas­sen­de Zeit­punkt gekom­men, die Füh­rung des Ver­ban­des in die erfah­re­nen Hän­de von Pas­cal Hay zu über­ge­ben und mich dadurch sowohl auf mei­ne Man­dats­ar­beit als auch auf mei­ne bald anste­hen­de Examens­vor­be­rei­tung kon­zen­trie­ren zu kön­nen.“

Ein­stim­mig wähl­te die Jah­res­haupt­ver­samm­lung den bis­he­ri­gen stell­ver­tre­ten­den Kreis­vor­sit­zen­den Pas­cal Hay (23 Jah­re) zum Nach­fol­ger für das Amt des Kreis­vor­sit­zen­den der Jusos Her­zog­tum Lau­en­burg. „Jetzt krem­peln wir als sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Jugend die Ärmel hoch und wer­ben inten­siv für die am 26. Mai 2019 statt­fin­den­de Wahl des Euro­päi­schen Par­la­men­tes. Bei­des kann nur durch eine kon­se­quent ansprech­ba­re und vor Ort sicht­ba­re Poli­tik gelin­gen. Wir blei­ben die Garan­ten dafür, den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern Lösun­gen auf­zu­zei­gen, ohne lee­re Ver­spre­chen zu machen“, erklärt der Stu­dent der Rechts­wis­sen­schaft Pas­cal Hay aus der Gemein­de Küh­sen zu sei­ner Wahl.

Cal­vin Fromm und Pas­cal Hay

Vor die­sem Hin­ter­grund ver­ab­schie­de­ten die Jusos Her­zog­tum Lau­en­burg einen euro­pa­po­li­ti­schen Leit­an­trag. Die­ser befasst sich unter ande­rem mit den The­men des digi­ta­len Bin­nen­mark­tes, der Gemein­sa­men Außen- und Sicher­heits­po­li­tik sowie der Redu­zie­rung von Arbeits­lo­sig­keit. „Die Euro­päi­sche Uni­on ist schwe­ren Stür­men aus­ge­setzt. Nicht nur der US-Prä­si­dent, son­dern auch der Bre­x­it bringt gro­ße Her­aus­for­de­run­gen mit sich. Selbst die Bezie­hun­gen zu NATO-Part­nern wie der Tür­kei oder Polen gestal­ten sich auf­grund der dor­ti­gen innen­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen schwie­rig. Wir müs­sen kla­re Ant­wor­ten geben, wie Euro­pa für uns aus­se­hen soll. Unser Leit­an­trag zeigt, dass wir ein kla­res Bild von die­sem Kon­ti­nent vor Augen haben. Wir ste­hen für ein moder­nes und zukunfts­wei­sen­des Euro­pa ein“, so der neue Kreis­vor­sit­zen­de abschlie­ßend.

Pascal Hay

Kreis­vor­sit­zen­der der Jusos Her­zog­tum Lau­en­burg, Stu­dent der Rechts­wis­sen­schaft

Fol­low Me:

Tags: , , , , ,